Persönlich

Donat Kuratli

Zur Person von Donat Kuratli

ICH VERTRETE DIE EINWOHNERINNEN UND EINWOHNER DER STADT ST.GALLEN SEIT 2017 ALS MITGLIED DER SCHWEIZERISCHEN VOLKSPARTEI, SVP IM STADTPARLAMENT UND SEIT DEM FEBRUAR 2022 AUCH IM KANTONSRAT DES KANTONS ST.GALLEN ALS MITGLIED DER SVP FRAKTION

Seit dem 01.01.2017 bin ich Mitglied der SVP Fraktion des Stadtparlaments der Stadt St.Gallen und seit 2018 Präsident der SVP Stadt St.Gallen. Von 2018 – 2020 Präsidierte ich die Werkkommission des Stadtparlaments. Seit 2021 bin ich Mitglied der Liegenschaften und Baukommission.

Am 14. Februar wurde ich als Kantonsrat vereidigt und kann mich nun auch auf Kantonaler Ebene politisch einbringen.

Beruflich arbeite ich als Bereichsleiter Dienste in einem privaten Wohn- und Pflegehaus in der Stadt St.Gallen. Zuvor arbeitete ich für die St.Galler Pensionskasse als Leitender Hauswart auf diversen Liegenschaften.

Ich schloss meine Ausbildung als Forstwart ab und machte später berufsbegleitend die Weiterbildung zum Eidg. dipl. Hauswart mit FA.

Im Schweizer Militär bekleide ich den Rang eines Major. In meiner Freizeit gehe ich den Hobbys Guggenmusik, Laufsport und Feuerwehr nach.

Am liebsten verbringe ich die freie Zeit jedoch mit meiner Familie.

Mein Profil auf der Parlamentswebseite finden Sie hier.

Mein Profil auf der Parlamentswebseite des Kantonsrat St.Gallen finden Sie hier.

Personalien und

Politischer Werdegang

Personalien

Geburtsdatum

16. April 1978

Bürgerorte

Nesslau (SG)

Beruf

Forstwart

Eidg. dipl. Hauswart FA

Militärischer Grad

Major

Familie

Vater von 2 Kindern

Hobbies

Guggenmusik, Feuerwehr, Laufsport, Fussball

Politischer Werdegang

Seit 2017

Mitglied des Stadtparlaments der Stadt St.Gallen

2017-2020

Mitglied der Werkkommission

2018-2020

Präsident der Werkkommission

Seit 2018

Präsident der SVP Stadt St.Gallem

2021-2022

Mitglied Liegenschaften und Baukommission

Seit 2022

Mitglied des St.Galler Kantonsrat

Seit 2023

Vizepräsident Staatswirtschaftliche Kommission

Ausbildung und

Mitgliedschaften

Ausbildung

1995 – 1998

Lehre als Forstwart, Forstrevier Teufen Speicher

2002

Modul H2 Berufsbildner in Ausbildungsbetrieben

2003

Lehrmeister

2006

Führungslehrgang Zentralschule Luzern

2008

Eidg. Berufsprüfung für Hauswarte mit Fachausweis

2017

Führungslehrgang Institut Eberle&Partner

Mitgliedschaften

Ehrenamtlich bin ich in den folgenden Organisationen aktiv:

  • Präsident Offiziersgesellschaft Stadt St.Gallen seit 2019
  • Vorstandsmitglied HEV Stadt St.Gallen
  • Mitglied Patrioten Schweiz
  • Mitglied IG-TIG
  • Mitglied Rettungscorps der Stadt St.Gallen
  • Mitglied Nostalgieverein Feuerwehr St.Gallen
  • Mitglied AUNS (Aktion für eine unabhängige und neutrale Schweiz)
  • Mitglied Riethüsli-Gugge
  • Ehemalige Vorstandstätigkeiten
  • Vorstandsmitglied Vereinigte Guggen St.Gallen (2005-2015)
  • Präsident Vereinigte Guggen St.Gallen (2013-2015)
  • Tambourmajor / Vorstandsmitglied Riethüsli-Gugge St.Gallen (2002-2017)
  • Präsident der Riethüsli-Gugge St.Gallen (2002-2011)

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen