Meine Politik

Donat Kuratli

Mein Politisches Profil und weitere Informationen

Meine eingereichten Vorstösse finden Sie unter diesem Link auf der Parlamentswebseite. Voten können sie ebenfalls hören unter den Sitzungsprotokollen.

Gesunde Stadtfinanzen erhöhen

die Attraktivität

Gesunde Stadtfinanzen erhöhen die Attraktivität

Die letzten 10 Jahre lang hatten wir Rechnungs- und Budget-Kapriolen und das reicht. Nun ist es zwingend notwendig das wir dem Stadtrat und dem Parlament genau auf die Finger schauen, dass nur dort staatliche Ausgaben getätigt werden, wo sie zwingend notwendig sind.

Die Reserven der Stadt müssen erhöht werden, um zusätzliche Leistungen erbringen zu können. Es ist eine seriöse und langfristige Planung notwendig, um die Finanzen der Stadt im Griff zu haben.

Staus und Schikanen im

Strassenverkehr

Staus und Schikanen im Strassenverkehr

Die Mobilität gilt als Motor von Wirtschaft und Handel sowie als Wohlstandsgarantin. Die Verkehrsinfrastruktur ist deshalb nicht nur ein Erfolgsfaktor und Standortvorteil, sondern auch eine Visitenkarte unseres Landes und unserer Stadt. Permanente Überlastungssituationen auf dem Strassennetz sind ein Armutszeugnis für eine fortschrittliche Stadt.

Dieser Zustand ist einerseits die Folge von Wirtschaftswachs­tum, steigender Mobilität und hoher Zuwanderung. Auf der anderen Seite aber auch von einer einseitigen Verkehrspolitik des Stadtrates. Auch Elektroautos und selbstfahrende Fahrzeuge brauchen Strassen und Parkplätze, dies darf man nie vergessen. Die Bevorzugung solcher Fahrzeuge und die Subventionierung von Elektromobilität führt dazu, dass man nicht weniger sondern mehr Verkehr auf den Strassen hat. Der Stadtrat gibt hier viel zu viel Geld aus um die Elektromobilität zu fördern.

Dies ist der falsche Weg.

Schule und Familie als

Fundament für unsere Stadt

Schule und Familie als Fundament für unsere Stadt

Lehrerinnen und Lehrer müssen motiviert und eigenverantwortlich unterrichten können. Die Familie ist die tragende Säule unserer Gesellschaft. Die Erziehung ist nicht Sache der Schule sondern der Eltern. In der Stadt brauchen wir in der 3. und 6. Klasse, sowie der 2. Oberstufe Minimalstandards die über die ganze Stadt gleich sind.

Gewerbe als Puls

der Stadt

Gewerbe als Puls der Stadt

Ich setze mich für eine Wirtschaftspolitik ein, welche den Unternehmungen Freiräume gibt. Die Unternehmungen sollen möglichst wenig Einschränkungen erhalten und es soll dafür gesorgt werden, dass die Erreichbarkeit der Gewerbebetriebe verbessert wird. KMU und Handwerksbetriebe sind von enormer Bedeutung für die Stadt St.Gallen. Alleine wegen der Arbeits- und Ausbildungsplätze müssen wir dafür sorgen, dass die Bedingungen für diese Betriebe verbessert werden.

Zu einer guten Stadt, gehört eine vielseitige und zukunftsgerichtete Wirtschaft, welche nicht durch komplizierte Bewilligungsprozesse ausgebremst wird sondern durch einfache und rasche Prozesse durch die Stadt unterstützt wird.

Die Stadt muss vermehrt lokale Unternehmungen bei den Vergabeverfahren berücksichtigen.

Für die produzierende Landwirtschaft in

der Stadt St.Gallen

Für die produzierende Landwirtschaft in der Stadt St.Gallen

In der Stadt St.Gallen hat es rund 58 Landwirtschaftsbetriebe. Diesen Betrieben gilt es sorge zu tragen. Wir müssen zwingend auch in der Stadt St.Gallen produzierende Landwirtschaftsbetriebe haben.

Das Raumplanungsgesetz ist darauf auszurichten, dass unter­nehmerische Landwirte ihre Betriebe zukunfts­- und markt­orientiert entwickeln können. Ich setzte mich für eine Raumplanung ein, die bei bestehenden Bauten und Anlagen ausserhalb der Bauzone eine flexible und vollständige Nut­zung zulässt. Damit wird Kulturland geschützt, das Land­ schaftsbild erhalten und Wertschöpfung im ländlichen Raum sichergestellt. Die SVP steht zu einem sparsamen Umgang mit Landwirtschaftsland. Zudem sollen zukunftsfähige Landwirt­schaftsbetriebe auch künftig neue zonenkonforme Ökonomie­gebäude erstellen dürfen und dies ohne Eigentumsbeschrän­kungen.

Es ist von enormer Bedeutung, dass die Kinder der Stadt auch mit der Landwirtschaft aufwachsen dürfen. Viehschauen gehören zu unserem Stadtbild und müssen zwingend durchgeführt und unterstützt werden.

Sicherheit in der Luft

und am Boden

Sicherheit in der Luft und am Boden

Eine glaubwürdige, starke Milizarmee garantiert unsere Neutralität auch in Krisenzeiten. Ich setze mich für eine modern ausgerüstete und gut ausgebildete Armee ein, die unsere Unabhängigkeit verteidigt und die Sicherheit der Schweizerinnen und Schweizer garantiert. Denn Sicherheit ist eine unverzichtbare Voraussetzung für Freiheit, Unabhängigkeit und Wohlstand.

Auch die Blaulichtorganisationen welche auf dem Milizsystem aufgebaut sind, benötigen die entsprechenden rechtlichen Grundlagen, um ihr Tätigkeit ausüben zu können. Die Feuerwehr kann nur dank dem Milizsystem aufrecht erhalten werden. Hier ist zu sorgen, dass die entsprechenden Massnahmen in der Stadt getroffen werden, dass die Feuerwehr genügend Nachwuchs, Material und Ausbildungsinfrastruktur hat, um ihre, auf freiwilliger Basis basierende Einsatzbereitschaft zu gewährleisten.

Tragen wir Sorge zu unserem Milizsystem

Heimat

Heimat

Tradition und Heimatkultur sind mir wichtig. In der Stadt ist ein breites Kulturangebot von immenser Bedeutung. Doch zur Kultur gehört auch der Schweizer Brauchtum. Dieser wird immer wieder vernachlässigt oder ausgeblendet. Dies muss sich zwingend ändern. Die 3 Begriffe Kulturvermittlung, Kulturpflege und Kulturförderung müssen in gleichem Masse gefördert werden.

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen