Donat Kuratli
Donat Kuratli
SVP Politiker

Im Dienst der Schweiz

Veröffentlicht am 04.02.2020 von Donat Kuratli | 0 Kommentar(e)

Mit der Weiterentwicklung der Armee (WEA) wurde die Mobilmachung in der Schweizer Armee wieder eingeführt. Mit den Formationen trainieren wir die Einheiten permanent im neuen System der Mobilmachung. Bei Milizformationen mit hoher Bereitschaft (MmhB) wird auch die Alarmierung jedes mal getestet und überprüft sowie ist sie auch teil der Übung. Beim eAlarm handelt es sich um ein IKT-System der Swisscom, mit welchem die AdA der MmhB per Telefon beziehungsweise per SMS alarmiert werden können. Dadurch ist ein rasches aufbieten der Verbände möglich.

Ich stelle immer wieder fest, das die Infrastruktur des Bundes enorm eingeschränkt und verkleinert wurde was es auch schwierig macht die Verbände auf geeigneten Infrastruktur in Friedenszeiten zu mobilisieren.

Die Mobilisierung ist eines der wichtigsten Organe, um rasch für die Bevölkerung die geforterte Leistung zu bringen.

Stärken wir also unsere Armee mit genügend Personal, Material und Infrastruktur, um sicher zu stellen dass auch die geforderte Leistung erbracht werden kann. Wir können nicht permanent einspahrungen vornehmen und die Leistung gleich bleiben lassen.

Stehen wir also ein für unsere Land, unsere Armee und dadurch unsere Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger.

Kommentare
Dieser Blog-Eintrag wurde noch nicht kommentiert.
 Security code